Bundesverband der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft e.V.

Das größtes Fest der Familie in den USA. Fast alle unserer Mitgliedsvereine feiern dieses Fest auch.

Wir wünschen allen ein schönes Fest.

Etwas geschichtlicher Hintergrund:
Als die Pilgerväter bei Plymouth Rock in Massachusetts landeten, feierten sie zusammen mit den einheimischen Wampanoag-Indianern im Herbst 1621 ein dreitägiges Erntedankfest. Ohne deren Hilfe hätten sie den folgenden Winter nicht überlebt. Ca. 90 Wampanoag-Indianer und 50 Kolonisten sollen an dieser Feier teilgenommen haben; sie ist aber geschichtlich nicht belegt. Die Indianer sagen, dass ihre Erntedankfeste bereits viele Jahre vorher stattgefunden haben. Der Anfang dieser Feiern ist bisher aber auch noch nicht belegt. Sowohl die Amerikaner als auch die Kanadier führen ihr heutiges Thanksgiving auf dieses Fest zurück.

Thankgsgiving